Vinyl für alle

Für den einen ist es Schnee von gestern, für den anderen Retro. Für den einen ist es ein alter Hut und für den anderen wertvolle Nostalgie. Und für viele ist es überhaupt nicht präsent im alltäglichen Leben.

Aber es gibt ganze Generationen, die mit Plattenspielern aufgewachsen sind. Auf einmal wurde Musik transportierbar, Plattenspieler fanden ihr zu Hause in den Wohnzimmern und mit einer guten Vinyl-Sammlung war man der Held auf jeder Party. Zudem erfuhren Schallplatten bei Kennern viel größere Anerkennung, als die Mitschnitte der wöchentlichen Hitparade aus dem Radio – selbst, wenn der Radiosprecher mal nicht reinquasselte. Musik wurde greifbar und zugänglicher für Jedermann. Musik wurde Genuss für Jedermann.

Nicht zu vergessen: Plattencover verwandelten sich in echte Kunstwerke, welche gelichzeitig viel Platz boten für Songtexte und interessante Informationen zu ihren Interpreten.